Leben und Werk von Nikolaus Reinartz,
Pfarrer und Heimatforscher - Ein Projekt von Nikola-reinartz.de und Nikolaus-reinartz.de





Die Alten Glasgemälde im Kreuzgang der
Prämonstratenser-Abtei Steinfeld in der Eifel und ihre Stifter
von Nikola Reinartz





FENSTER XX

Es folgen zwei Fenster aus der Anfangszeit der Regierung des neuen Abtes Jakob Panhausen aus Opoetern. Sie sind gestiftet von je zwei Pfarrern aus Pfarreien, die dem Kloster Steinfeld gehörten. Das erste Fenster dürfte, wenn auch nicht datiert, von 1541 sein, da das zweite die Jahreszahl 1542 trägt. Daß Abt Jakob es in der gärenden Zeit nicht leicht haben würde, zeigte schon das Eindringen einiger adeligen Herrenn aus der Nachbarschaft in die Abtei am Tage der Wahl, auf die sie einen Druck ausüben wollten 1). Aber mit der nämlichen Überlegenheit, mit der dieser Überrumpelungsversuch abgeschlagen wurde - die ungebetenen Gäste wurden in die Weinschänke abgedrängt, während die Wahl getätigt wurde - hat der neue Abt die Schwierigkeiten seiner Stellung gemeistert. Er war sicher einer der größten und verdientesten Abte, die Steinfeld in entscheidungsschwerer Zeit gehabt hat. Gewiß würden wir gerne auch sein Bildnis im Kreuzgang sehen; aber darüber verlautet nichts.

Als Stifter des ersten dieser zwei Fenster wird genannt der Pfarrer von Rindorp (Leverkusen-Rheindorf), Nikolaus Kall 2), bei Redlich a. a. O. II 2 S. 269 zum Jahre 1550 genannt als Dominus Nicolaus, prior, pater et pastor zu Dunwald. Als Patronin hat er die hl. Barbara. - Die Inschrift mit dem Namen des zweiten Stifters links (23), ist erhalten geblieben; Aegidius Brull a Monsgauw, pastor in Wehr 3). Es fehlt allerdings die zugehörige Patronin, die hl. Agnes, mit dem Bilde des knieenden Stifters. Das Mittelbild ist vielleicht durch das über demselben stehende uns erhaltene Hauptbild der Auferstehung, Christi bestimmt worden. Es ist die Vision des in seiner Herrlichkeit kommenden Weltenrichters nach der Geheimen Offenbarung I, 13-17a, umschrieben mit den Worten I, 18a: „Ich bin der erste und der letzte." Darunter die Stelle I, 17: „Da ich ihn sah, stürzte ich zu seinen Füßen hin wie tot."

Stifter: Nikolaus Kall, Prior in Dünnwald und Pastor in Rheindorf (Sr), Ägidius Brüll aus Monschau, Pastor in Wehr (Sl)


Hauptbilder: r Christus in der Vorhölle, m Auferstehung (33), l Die Frauen kommen zum Grabe, Christus erscheint Magdalena.





Anmerkungen

  1. Paas in A. Nrh. 99 S. 102 Anm. 2.

  2. Nach Korth a. a. O. S. 110 war Nikolaus Kall vordem Kellner in Steinfeld, dann 1538-53 Prior in Dünnwald, zugleich Pfarrer in Rheindorf, später Pfarrer in Wahlscheid (Siegkrs.); er starb 1561.

  3. Nach dem Liber pastorum S. 26 wurde A. Brull, früher Prior in Steinfeld, 1545 Pfarrer in Wehr (Krs. Mayen), bereits 1551 zum Propst von St. Gerlach gewählt.







Hauptfenster mitte (F XX Hm)

Christi Auferstehung




Sockelfenster links (F XX Sl)

Stiftertafel





Kunstgabe des Vereins für christliche Kunst im Erzbistum Köln und Bistum Aachen für das Jahr 1955, herausgegeben von Wilhelm Neuss,
Verlag und Druck: B.Kühlen, M.Gladbach 1955, 182 Seiten.
Historische Kreisbibliothek Euskirchen, Kreismuseum Blankenheim, Inv.-Nr. 1912, Drk1, Ste.





Ein Projekt von
woenge.de Dorfchronik u. wingarden.de Heimat-forschung Kreuzweingarten

© nikola-reinartz.de
©
nikolaus-reinartz.de
©
Kreisarchiv-Euskirchen
© Sammlung Woenge.de





© Copyright Kreisarchiv Euskirchen - Copyright nikola-reinartz.de - Copyright nikolaus-reinartz.de ©