Leben und Werk von Nikolaus Reinartz,
Pfarrer und Heimatforscher - Ein Projekt von Nikola-reinartz.de und Nikolaus-reinartz.de






1. Auflage 1969

Veröffentlichungen von Nikola Reinartz
Zeithistorischer Verlag, Kreuzweingarten



Der Ringwall von Kreuzweingarten
Des Weingarten Gründung und Geschichte
Aus der Vorzeit fernen Tagen - An Kreuzweingarten
Der Weingarten des Heiligen Kreuzes
Die Grabkreuze unserer Ahnen
Rheder
Kalkar


2. Auflage 1977





1. Auflage 1969 - Kreuzweingarten Rheder Kalkar
2. Auflage 1977 - Kreuzweingarten Rheder und Umgebung
Zeithistorischer Verlag, Kreuzweingarten



Nachwort 1. Auflage

Als wir uns entschlossen, dieses Büchlein über Kreuzweingarten herauszugeben, hatten wir zwei Möglichkeiten.

Einmal konnten wir die Beiträge neu fassen und so einen Überblick geben, der einer geschichtlichen Beschreibung nahe gekommen wäre; zum anderen bestand die Möglichkeit, bereits vorhandene Aufsätze und Berichte verschiedener Verfasser gesammelt zu bringen.

Wir haben uns für das letztere entschlossen und glauben auch, daß es einen Sinn hat, bereits früher erschienene Berichte zu erhalten. Zuviel Erhaltenswertes geht in unserer schnellebigen Zeit verloren.

Die Verschiedenartigkeit der Beiträge erhöht zudem den Reiz des Büchleins und gibt dem Ganzen Farbe.

Auch wäre uns in Hinsicht auf Pfarrer Nicola Reinartz die Benutzung seiner Forschungsergebnisse in umgewandelter Form als Plagiat erschienen.

Ehre dem Manne, der ein echter Diener des Herrn war und der neben seinem Dienst an Gott und den Menschen die heimatliche Vergangenheit zur Kenntnis nahm und sich darum bemühte. So möge denn dieses Büchlein gleich einem Kranz bunter Blüten zu uns über unsere Heimat sprechen.

Der Verlag



Nachwort 2. Auflage

Als wir uns entschlossen, die erste Auflage 1969 dieses Büchleins über Kreuzweingarten herauszugeben, hatten wir zwei Möglichkeiten.

Einmal konnten wir die Beiträge neu fassen und so einen Überblick geben, der einer geschichtlichen Beschreibung nahe gekommen wäre; zum anderen bestand die Möglichkeit, bereits vorhandene Aufsätze und Berichte verschiedener Verfasser gesammelt zu bringen.

Wir haben uns für das letztere entschlossen und glauben auch, daß es einen Sinn hat, bereits früher erschienene Berichte zu erhalten. Zuviel Erhaltenswertes geht in unserer schnellebigen Zeit verloren.

Allerdings haben wir auch notwendigerweise neue Beiträge noch lebender Autoren beigefügt. Die Verschiedenartigkeit der Beiträge erhöht zudem den Reiz des Büchleins und gibt dem Ganzen Farbe.

Auch wäre uns in Hinsicht auf Pfarrer Nicola Reinartz die Benutzung seiner Forschungsergebnisse in umgewandelter Form als Plagiat erschienen.

Ehre dem Manne, der ein echter Diener des Herrn war und der neben seinem Dienst an Gott und den Menschen die heimatliche Vergangenheit zur Kenntnis nahm und sich darum bemühte.

So möge denn dieses Büchlein gleich einem Kranz bunter Blüten auch in der zweiten, erweiterten Auflage 1977 zu uns über unsere Heimat sprechen.

Der Herausgeber Karl E. Naske





Zu den Reinartz-Leitseiten - Indexseite (Startseite) | Kreuzweingartener Veröffentlichungen | Abtei Steinfeld und die Steinfelder Fenster
Eifeler Heimatforschungen - Artikel über religiöse und weltliche Themen | Biografisches





Ein Projekt von
woenge.de Dorfchronik u. wingarden.de Heimat-forschung Kreuzweingarten

© nikola-reinartz.de
©
nikolaus-reinartz.de
©
Kreisarchiv-Euskirchen
© Sammlung Woenge.de





© Copyright Kreisarchiv Euskirchen - Copyright nikola-reinartz.de - Copyright nikolaus-reinartz.de ©