Leben und Werk von Nikolaus Reinartz, Pfarrer und Heimatforscher - Ein Projekt von nikola-reinartz.de und nikolaus-reinartz.de









Auf den Spuren von Reinartz - Ortsfotografie
Mit der Digitalkamera unterwegs in die Orte der Reinartz'schen Editionen









Mit Sophie Lange auf Reinartz' Spuren - Hallenthaler Mühle










Mit Sophie Lange auf den Spuren von Reinartz
Hallenthaler Mühle - Foto: 31. Oktober 14.27 Uhr

Zu Irrtümern und Verwechslungen führten Hallenthaler und Hellenthaler Mühle. Reinartz schreibt in Die alte Kirche zu Hellenthal, eine Steinfelder Klostergründung um 1097, Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein Heft 136:

Während nun noch Bärsch die Ordensfrauen, welche das Klosterleben fortsetzen wollten, in Schleidener Tal, allerdings irrtümlich nach Olef, übersiedeln läßt, 6) versetzt sie Paas nach dem 1,3 km von Steinfeld entfernten „Ort“ Hallenthal, wo die Grundmauern des neuerrichteten Klosters noch sichtbar zutage treten sollen. 7) Gemeint ist dabei die heute so genannte Hallenthaler Mühle, welche als molendinum in Hellindale 8) im Urbar vom Jahre 1272 angezeigt wird, aber erst 1170 vom Herzog von Limburg mit dem anliegenden Walde Duvinforst dem Kloster geschenkt wurde, also 1097, zur Zeit der Versetzung der Klosterfrauen, noch gar nicht im Besitze Steinfelds war. Darum kann aber auch die neue Klostergründung nicht, wie Paas als erster, nur auf den zufälligen Gleichklang der Namen gestützt, angenommen hat, in Hellindale bei Steinfeld gesucht werden, sondern muß bei der ecclesia anitqua in Hellindale im Schleidener Tale und an der Olef ante silvam, d. h. vor dem Hellenthaler Wald, geschehen sein. Die nach Paas bei der Hellenthaler Mühle zutage tretenden Mauern mögen von einem der zahlreichen Fischweiher oder sonstigen Bauten herrühren, die Grundmauern des neuen Nonnenklosters sind es nicht.


















Hallenthaler Mühle - Lage zu Kloster Steinfeld, Talverlauf









Leitseiten - Indexseite (Startseite)
Kreuzweingartener Veröffentlichungen
Abtei Steinfeld und die Steinfelder Fenster
Eifeler Heimatforschungen - Artikel über religiöse und weltliche Themen









Ein Projekt von
woenge.de Dorfchronik u. wingarden.de Heimat-forschung Kreuzweingarten

© nikola-reinartz.de
©
nikolaus-reinartz.de
©
Kreisarchiv-Euskirchen
© Sammlung Woenge.de









© Copyright Kreisarchiv Euskirchen - Copyright nikola-reinartz.de - Copyright nikolaus-reinartz.de ©